51.500 Unternehmensnachfolgen

Im Zeitraum von 2020 bis 2029 gibt es in Österreich 51’500 Unternehmen mit mindestens einem unselbstständig Beschäftigten, die potenziell zur Nachfolge anstehen, d.h. die übergeben werden könnten, so sich ein/e Nachfolger/in findet. Dies entspricht knapp 23% aller Arbeitgeberunternehmen. Werden die durchschnittlichen Beschäftigten in den Arbeitgeberunternehmen herangezogen, so zeigt sich, dass bis 2029 knapp 700.000 Beschäftigte vom Nachfolgethema betroffen sind.
In den nächsten neun Jahren können also jährlich über 5’500 Unternehmerinnen und/oder Unternehmer ihr Unternehmen an eine Nachfolgerin und/oder an einen Nachfolger übergeben. Dabei werden noch rund 40% der Unternehmensnachfolgen familienintern geregelt; folglich werden über 60% der Unternehmen an Dritte verkauft.
Wie die Erfahrungen zeigen, ist der zentrale Knackpunkt grundsätzlich in der Einbringung bzw. Suche von mehreren potentiellen Nachfolgern zu finden, um darauf aufbauend eine nachhaltige Lösung erarbeiten zu können. Diese Hauptanforderung kann einzig ein umspannendes M&A Netzwerk befriedigen, das laufend gepflegt wird. Weitergehende Informationen hierzu finden sich unter https://www.ma-toppartner.at/ma-topalliance/