Interimsmanagement

Einsatzorte von Interimsmanager*innen
Interimsmanager*innen sind in unterschiedlichsten Szenarien gefragt. Sie springen dabei in die Bresche, bis ein dauerhafter Nachfolger antritt, helfen bei Restrukturierungen bzw. Sanierungen oder bearbeiten ein konkretes Projekt beispielsweise im Digitalbereich. Und sie sind oft nur wenige Monate im Unternehmen tätig.
Fähigkeiten von Interimsmanager*innen
Die aktuelle Studie aus dem Jahre 2022 zum Interim Management-Marktgeschehen in der D-A-CH-Region, an der insgesamt 899 Interimsmanager*innen mitwirkten, die Angaben sowohl zu rund 700 Interimsprojekten als auch Bewertungen zur Marktlage 2021 inklusive Prognose 2022 gemacht haben, kam zu folgenden Ergebnissen:
Danach befragt, welche Fähigkeit die befragten Interimsmanager*innen bei ihren Projekten hauptsächlich eingebracht haben, nannten die meisten:
  • Know-how im Bereich Organisation und Informationstechnologie IT (12 Prozent),
  • dicht gefolgt von Fachwissen im Personalbereich.
Doch auch Finanzexpertise ist bei Projekten auf Zeit gesucht:
  • 10 Prozent setzten hauptsächlich ihr Wissen im Finanz- und Rechnungswesen ein,
  • 9 Prozent waren in erster Linie für Controlling zuständig, wobei sich Controller nicht nur
    für die Finanzplanung verantwortlich zeigen, sondern bei entsprechenden Herausforderungen auch mit Maßnahmen dagegensteuern.
Der Einsatz auf Zeit ist offenbar in erster Linie etwas für Berufserfahrene:
Der Großteil der Interimsmanager*innen ist zwischen
  • 50 und 60 Jahren alt,
  • 89 Prozent sind männlich.
Grund für den Einsatz der Interimsmanager*innen war zuletzt
  • in jedem vierten Fall eine konkrete Projektarbeit,
  • dicht gefolgt von Unterstützung in einer Krise oder Restrukturierungen (24 Prozent).
Auch personelle Lücken decken die Führungskräfte auf Zeit regelmäßig ab:
  • 23 Prozent wurden zur Überbrückung einer Vakanz geholt,
  • in 19 Prozent der Fälle sollte der Einsatz einen zusätzlichen Managementbedarf
    abdecken.
Kommunikation ist für Interimsmanager*innen das A und O
Die Interimsmanager*innen müssen herausragende Kommunikatoren sein. „An erster Stelle steht die Kommunikation mit den handelnden Personen“, sagt Hannes Freisl. Der erfahrene Interimsmanager und Partner der M&A TOP Alliance schaut vor Ort stets welche Mitarbeiter*innen ihm weiterhelfen können und wollen. „Nur ein Team kann die Probleme lösen“, sagt er. „Nichts ist schlimmer, als wenn ein Übergangsmanager autistisch loslegt.“
Quellen:
  • Hannes Freisl, Partner der M&A TOP Alliance und selbständiger Unternehmensberater: https://www.hannesfreisl.com, Graz 23.3.2022;
  • Joachim Rupp und das Heuse Interim Team: Interim Management-Marktgeschehen 2022, Studie zur D-A-CH Region, Ludwig Heuse GmbH, Kronberg im Taunus März 2022;
  • Sabine Reifenberger: So bewerten Interimsmanager ihre Vermittler, www.finance-magazin.de bzw. F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH der F.A.Z.-Gruppe, Frankfurt am Main 18.3.2022;
  • Jakob Eich und Sarah Backhaus: Interims-CFO: Einsatzorte, Anforderungen und Gehalt, www.finance magazin.de bzw. F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH der F.A.Z.- Gruppe, Frankfurt am Main 28. Juni 2019